Verfasst von: australienurlaub | 26. Oktober 2009

Melbourne – Apollo Bay

Wir laufen heute, nachdem wir wieder bei „Williams“ gefrühstückt haben, ca. 30 Minuten von unserem Hotel zur Mietwagenstation von Hertz um unser drittes Mietauto abzuholen. Diesmal bekommen wir einen weißen Hyundai mit Stufenheck – ein ziemliches großes Auto, das zwar schon 65.000 km auf dem Tacho hat, aber sehr gepflegt aussieht. Damit fahren wir zunächst zurück zum Hotel und brauchen erst mal eine gewisse Zeit, bis wir das Parkschild verstehen und wissen, ob wir vor dem Hotel parken dürfen oder nicht.

Schließlich checken wir aus, verladen unser Gepäck und machen uns auf unseren letzten Trip Richtung Adelaide. Wir versuchen zunächst aus Melbourne heraus zu fahren, was trotz Navi nicht ganz so einfach ist. Denn das Navi meint zwar, wir sollten rechts abbiegen, allerdingst steht gerade an dieser Kreuzung ein Schild, dass man hier von Montag bis Freitag zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr nicht rechts abbiegen darf.

Wir schaffen es aber trotzdem auf den Princess Freeway und  erreichen als erste Station „Torquay“ und damit den Beginn der „Great Ocean Road“. Wir besuchen den „Point Danger“ und sehen den Surfern am berühmten Bells Beach zu, wie sie auf ihren Brettern auf den Wellen reiten. Außerdem halten wir an verschiedenen Aussichtspunken an, um die Küste zu bestaunen.

Belly Beach

Bells Beach

An der Great Ocean Road

An der Great Ocean Road

Neben einigen Stränden besuchen wir auch den Leuchtturm am „Split Point“ und treffen am späten Nachmittag, nachdem wir gemütlich die „Greast Ocean Rod“ entlanggefahren sind, in unserem Hotel dem „Comfort Inn International“ in Apollo Bay“ ein. Hier machen wir, nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, noch einen kurzen Spaziergang an der Hauptstraße entlang (eigentlich gibt es hier nur diese eine Straße) und ich bekomme in einem kleinen Laden eine DV-Cassette für meine Kamera (die drei Kassetten, die ich dabei hatte sind nämlich bereits voll!).

Leuchtturm am Split Point

Leuchtturm am Split Point

Blick auf die Great Ocean Road

Blick auf die Great Ocean Road

Zum Abendessen gehen wir in ein nahegelegenes Bistro, wo wir einen Deutschen mit seinem Vater treffen, die mit dem Mietauto von Westaustralien bis hierher gefahren sind. Anscheinend hatten die beiden aber bisher noch nicht die Möglichkeit, die Gepflogenheiten in einem australischen Bistro kennen zu lernen (Getränke an der Bar holen, Essensbestellung an der Theke, Essen wird dann serviert)  weshalb Dieter ihnen dies als alter „Australienkenner“ gerne erklärt.

Unsere Gute-Nacht-Bierchen haben wir uns am Nachmittag bereits in einem Bottle-Shop mitgenommen und trinken es in unserem Zimmer.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien